Menü

Sanierung des Kanalisationsnetzes in Evingsen

Februar 2022

Das Abwasserwerk der Stadt Altena beabsichtigt in Evingsen Teile des Kanalisationsnetzes mittels Sanierung baulich wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.

Insgesamt werden 93 Haltungen auf einer Gesamtlänge von etwa 2,8 km unterirdisch, in geschlossener Bauweise innerhalb des Ortsteils Evingsen saniert. Die auszuführenden Arbeiten werden durch die Firma LOBBE Kanaltechnik ausgeführt.

Folgende Straßen sind von der Sanierungsmaßnahme betroffen:

Am Breiten Acker

Gosebruch

Am Sundern

Ihmerter Straße

Am Rimberg

Im Hosenhof

An der Steinkuhle

In der Schledde

Auf dem Sürenfeld

Lönsweg

Auf dem Weithahn

Löttringser Weg

Auf der Böcke

Springer Straße

Brunnenstraße

Uhlenweg

Dahlberg

Wilhelmshöhe

Ebbergstraße

Zur Roleye

Giebelweg

 

Im Zeitraum zwischen dem 14.02.2022 und 31.08.2022 ist mit Arbeiten an den o.g. Straßen zu rechnen. Da es sich um eine Kanalsanierung in geschlossener Bauweise handelt, werden lediglich die entsprechenden Schächte durch die ausführende Firma angefahren. Infolgedessen kommt es punktuell zu Beeinträchtigungen durch Sanierungsfahrzeuge, Spülwagen etc.. Die erforderlichen Arbeiten werden so koordiniert, dass die Verkehrsbeeinträchtigungen und die Einschränkungen des Anliegerverkehrs so kurz und gering wie möglich ausfallen. Durch die „Kanalsanierung in geschlossener Bauweise“ werden offene Baugruben und damit lang andauernde Verkehrsbehinderungen vermieden.

In einigen Fällen handelt es sich um sehr schmale und steile Straßen. Teils sind Sackgassen anzutreffen. In der Regel wird die Zugänglichkeit zu allen Grundstücken gewährleistet. Sollte es dennoch tagsüber zu einer Vollsperrung kommen, werden die betroffenen Anwohner rechtzeitig informiert. Die jeweiligen Arbeitsorte und die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen werden mit dem Ordnungsamt und bei Bedarf mit der Feuerwehr abgestimmt.

Zum Teil liegen die öffentlichen Kanäle auch auf Privatgrundstücken. Hier werden die betroffenen Anlieger ebenfalls rechtzeitig über mögliche Arbeiten informiert.

Das Abwasserwerk der Stadt Altena investiert bei dieser Maßnahme ca. 600.000 EUR in den Erhalt des Kanalnetzes und bittet um Verständnis für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Behinderungen. Die Kosten für die Kanalsanierung werden nicht auf die Anlieger umgelegt, Arbeiten an den Abwasserkanälen sind durch die Abwasserabgaben finanziert.

Seite drucken