Ihre Fragen, unsere Antworten
Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?
Sie erhalten im Jahr eine Rechnung - immer zu Jahresbeginn. Darin werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice unter Telefon 0800 9184-001 oder in unserem Kundencenter zur Verfügung. Gerne können Sie auch unseren Rückruf-Service nutzen.
Warum sollte ich zu den Stadtwerken Altena wechseln?
Bei den Stadtwerken Altena profitieren Sie nicht nur von günstigen Erdgastarifen, sondern auch vom persönlichen Service vor Ort: Wir kümmern uns schnell um Ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen eine zuverlässige und sichere Erdgasversorgung. Und als lokaler Versorger unterstützen und fördern wir unsere Region. Sie sehen – viele gute Gründe sprechen für die Stadtwerke Altena, Ihren Versorger vor Ort
Meine Wohnung steht leer. Wer übernimmt die anfallenden Kosten der Gasversorgung?
Wenn die Wohnung vom Eigentümer als Leerstand gemeldet wird, haben wir als örtlicher Grundversorger die Pflicht, die Energielieferung sicherzustellen und zu gewährleisten. Im Grundversorgungstarif berechnen wir Ihnen einen Grund- und einen Arbeitspreis. Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchte Kilowattstunde. Der Grundpreis enthält Preisbestandteile, die unabhängig vom Verbrauch sind. Wenn Sie dies nicht möchten, z.B. weil sie planen die Wohnung länger leer stehen zu lassen, können Sie als Eigentümer Ihren Anschluss stilllegen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an ihren Netzbetreiber.
Was muss ich tun, wenn ich Erdgas rieche?
- Ruhig bleiben!
Aus Sicherheitsgründen mischen wir dem von Natur aus geruchlosen Erdgas einen penetranten Geruchsstoff bei. So können selbst geringe Gasmengen deutlich wahrgenommen werden. - Keine Flammen oder Funken!
Öffnen Sie Fenster und Türen möglichst weit und verlassen Sie anschließend sofort den Raum. Vermeiden sie unbedingt alles, was zu Funkenbildung führen könnte: Machen Sie Ihre Zigaretten aus, löschen Sie alle Kerzen und offenes Feuer. Betätigen Sie keine Lichtschalter- oder Geräte und ziehen Sie keine Stecker aus der Steckdose! Schalten Sie auf keinen Fall einen Ventilator, eine Dunstabzugshaube oder Klimaanlage ein, um die Gaskonzentration im Raum zu senken.
Ebenfalls wichtig: Auf keinen Fall das Telefon oder Handy im Haus benutzen.
- Gashahn zudrehen!
Schließen Sie die Absperreinrichtung der Gasleitungen. - Mitbewohner warnen
Warnen Sie Ihre Mitbewohner. Wichtig: Klopfen, nicht klingeln! Verlassen Sie dann so schnell wie möglich das Haus. - Verlassen Sie das Haus und rufen Sie dann den Bereitschaftsdienst Ihres zuständigen Netzbetreibers - in Altena sind das die Stadtwerke Altena.
Die Rufnummer finden Sie meist am Zähler selbst bzw. am Zählerschrank. In Altena ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke rund um die Uhr für Sie erreichbar unter Telefon 02352 – 9184-40. Unsere Mitarbeiter werden im Stadtgebiet Altena sofort zu Ihnen kommen, um die Ursache des Gasgeruchs zu prüfen und abzustellen.