Menü

Stadtwerke unterstützen die Aktion "magischer Obstteller"

Dezember 2023

„Wir mussten nicht lange überlegen. Klar, dass wir da mitmachen.“ sagt Franziska Bayerl vom Lokalversorger, die am Dienstag gemeinsam mit Christiane Frebel aus dem Familienzentrum Altena die Nachricht bei einem symbolischen Besuch dem Johanniter-Kindergarten Freiheitsstraße überbrachte.

Die Stadtwerke Altena übernehmen eine Monatspatenschaft für den Monat Februar 2024 im Rahmen der Aktion „magischer Obstteller“, bei der alle 520 Kindergartenkinder einen Monat lang auf Kosten des Lokalversorgers mit frischem Obst und Gemüse versorgt werden.

Mit dabei sind nicht nur Äpfel und Bananen, sondern auch exotische Früchte wie beispielsweise Kaki, Mango oder Cranberrys. „Manches ist den Kindern auch zu sauer, sie probieren aber trotzdem und aus dem Rest machen wir einfach Saft, der sehr gerne getrunken wird.“ berichtet auch Karina Kalemba, Einrichtungsleiterin des Johanniter-Kindergartens, die das Obst täglich für die Kinder anrichtet.

Nicht nur für Kinder, deren Eltern insbesondere am geldknappen Monatsende keine Möglichkeit haben, gesunde und vitaminreiche Frühstücksdosen zu füllen, ist die Aktion (die das ganze Jahr laufen soll) eine schöne Möglichkeit, auch unbekannte Sorten zu probieren. Auch alle anderen Kinder profitieren von den gesunden, wöchentlichen Obstboxen, die das Team Edeka Enste packt.

„Bis April 2024 haben wir den Obstkorb gesichert.“ sagt Christiane Frebel vom Familienzentrum, die einst mit Geldern aus dem Stärkungspakt NRW die Aktion etabliert hat. Unternehmen oder auch Einzelpersonen können dafür sorgen, dass die Lieferungen auch ab Mai fortgesetzt werden können. Spenden zur Aktion können unter dem Verwendungszweck „magischer Obstkorb“ auf das Konto der Arbeiterwohlfahrt, IBAN DE96 4455 0045 0000 0385 05 bei der Sparkasse Iserlohn eingezahlt werden. Wer sich – wie der Lokalversorger – für eine ganze Monatspatenschaft interessiert kann sich an Christiane Frebel wenden. Informationen gibt es bei ihr unter Tel.: 02352/5496701 oder per Mail unter info@familienzentrum-altena.de

Seite drucken