Menü

BURGgas-Angebote 

 

Der Energieträger Erdgas ist ein Multitalent und aus dem deutschen Energiemix nicht mehr wegzudenken. Für ein warmes zu Hause ist Erdgas Energieträger Nummer eins in Deutschland (vgl. bdew).  In Privathaushalten wird Erdgas neben dem Heizen und zur Warmwasserbereitung auch zum Kochen und Backen genutzt. Aber auch die Sauna in den eigenen vier Wänden lässt sich mit Erdgas betreiben. Als Energie der Zukunft verbrennt Erdgas besonders schadstoffarm und weist die geringsten Treibhausgas-Emissionen und Feinstaub-Belastungen unter allen fossilen Energieträgern auf. Das macht Erdgas zu einem sauberen und umweltschonenden Energieträger.  Erdgas ist sparsam im Verbrauch, und es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Lagerung. 

Gas spielt eine wichtige Rolle bei der Energiewende

Als klimafreundlicher fossiler Energieträger spielt Gas auch bei der Energiewende eine wichtige Rolle. Denn mit Gas lassen sich kurzfristige Klimaschutzziele ebenso einhalten wie die Etappenziele auf dem Weg zur Decarbonisierung. Wo heute noch Erdgas fließt, können schon bald klimaneutrale Gase die gleiche Dienstleistung erbringen. Denn Erdgas selbst wird immer grüner: Aus dem Erdgas-Netz kommt neben konventionellem Gas immer mehr erneuerbares Biogas und synthetisches Erdgas in unsere Haushalte.

CO2-Emissionen reduzieren mit dem Klimatarif der Stadtwerke Altena

Seit 2012 sind unsere gesamten Eigenverbräuche im Unternehmen komplett klimaneutral. Mit dem Erwerb von hochwertigen Klimazertifikaten für den jeweiligen Gasverbrauch werden nachhaltige Umweltprojekte umgesetzt. Diese gleichen den CO2-Ausstoß aus und so wird unser Erdgas klimaneutral. Auch Sie möchten klimaneutral heizen? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Ihre Vorteile im Überblick

  • zuverlässig: Sichere Versorgung, darauf können Sie zählen
  • flexibel: keine Vertragsbindung
  • regional: Energie aus der Region
  • persönlich: Beratung vor Ort in unserem Kundencenter

Wie hoch ist Ihr Gasverbrauch?

Privatkunde
Geschäftskunde

Sie habe Fragen oder interessieren sich für Alternativtarife? 
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!

Ihre Fragen, unsere Antworten

Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

Sie erhalten im Jahr eine Rechnung - immer zu Jahresbeginn. Darin werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt. Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice unter Telefon 0800 9184-001 oder in unserem Kundencenter zur Verfügung. Gerne können Sie auch unseren Rückruf-Service nutzen. 

Warum sollte ich zu den Stadtwerken Altena wechseln?

Bei den Stadtwerken Altena profitieren Sie nicht nur von günstigen Erdgastarifen, sondern auch vom persönlichen Service vor Ort: Wir kümmern uns schnell um Ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen eine zuverlässige und sichere Erdgasversorgung. Und als lokaler Versorger unterstützen und fördern wir unsere Region. Sie sehen – viele gute Gründe sprechen für die Stadtwerke Altena, Ihren Versorger vor Ort

Meine Wohnung steht leer. Wer übernimmt die anfallenden Kosten der Gasversorgung?

Wenn die Wohnung vom Eigentümer als Leerstand gemeldet wird, haben wir als örtlicher Grundversorger die Pflicht, die Energielieferung sicherzustellen und zu gewährleisten. Im Grundversorgungstarif berechnen wir Ihnen einen Grund- und einen Arbeitspreis. Der Arbeitspreis ist der Preis pro verbrauchte Kilowattstunde. Der Grundpreis enthält Preisbestandteile, die unabhängig vom Verbrauch sind. Wenn Sie dies nicht möchten, z.B. weil sie planen die Wohnung länger leer stehen zu lassen, können Sie als Eigentümer Ihren Anschluss stilllegen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an ihren Netzbetreiber. 

Was muss ich tun, wenn ich Erdgas rieche?
  • Ruhig bleiben! 
    Aus Sicherheitsgründen mischen wir dem von Natur aus geruchlosen Erdgas einen penetranten Geruchsstoff bei. So können selbst geringe Gasmengen deutlich wahrgenommen werden.
  • Keine Flammen oder Funken! 
    Öffnen Sie Fenster und Türen möglichst weit und verlassen Sie anschließend sofort den Raum. Vermeiden sie unbedingt alles, was zu Funkenbildung führen könnte: Machen Sie Ihre Zigaretten aus, löschen Sie alle Kerzen und offenes Feuer. Betätigen Sie keine Lichtschalter- oder Geräte und ziehen Sie keine Stecker aus der Steckdose! Schalten Sie auf keinen Fall einen Ventilator, eine Dunstabzugshaube oder Klimaanlage ein, um die Gaskonzentration im Raum zu senken. 

    Ebenfalls wichtig: Auf keinen Fall das Telefon oder Handy im Haus benutzen.
     
  • Gashahn zudrehen! 
    Schließen Sie die Absperreinrichtung der Gasleitungen.
  • Mitbewohner warnen 
    Warnen Sie Ihre Mitbewohner. Wichtig: Klopfen, nicht klingeln! Verlassen Sie dann so schnell wie möglich das Haus.
  • Verlassen Sie das Haus und rufen Sie dann den Bereitschaftsdienst Ihres zuständigen Netzbetreibers - in Altena sind das die Stadtwerke Altena.
    Die Rufnummer finden Sie meist am Zähler selbst bzw. am Zählerschrank. In Altena ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke rund um die Uhr für Sie erreichbar unter Telefon 02352 – 9184-40. Unsere Mitarbeiter werden im Stadtgebiet Altena sofort zu Ihnen kommen, um die Ursache des Gasgeruchs zu prüfen und abzustellen.
 

Sie haben noch Fragen oder interessieren sich für Alternativtarife?

Falls wir nicht alles klären konnten, melden Sie sich telefonisch bei uns oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem Kundencenter.

Hendrik Siebecke

Hendrik Siebecke

Leiter Vertrieb

Telefon: 02352 9184-30

Gerne rufen wir Sie auch zu Ihrem Wunschtermin zurück.

Seite drucken