Menü

Gute Neuigkeiten: Stadtwerke senken den Gaspreis um 25 Prozent

November 2023

In den letzten Monaten sind die Einkaufspreise für Erdgas deutlich gesunken. Die Stadtwerke Altena GmbH hält nun Wort und gibt die positive Preisentwicklung an die Kunden weiter. „Bei der vorangegangenen Preiserhöhung hatten wir versprochen, sofort wieder zu senken, sobald die Beschaffungspreise dies zulassen.“ so Katrin Jäger, Geschäftsführerin des Lokalversorgers. Vertriebsleiter Hendrik Siebecke ergänzt: „Wir kaufen ungefähr ein Jahr im Voraus die benötigten Mengen Gas, damit wir langfristig eine gute Preisstruktur für unsere Kunden gewährleisten und zuverlässig liefern können.“

Für den Gastarif „BURGgas fair“ gilt daher ab dem 01.01.2024 ein neuer Verbrauchspreis. Bei einem Musterhaushalt mit einem beispielhaften Verbrauch von 16.000 kWh im Jahr reduziert sich der der Arbeitspreis um 4,173 Ct/kWh auf 12,443 Ct/kWh (brutto). Insgesamt reduziert sich der Preis für den Musterhaushalt somit um 55,64 € monatlich.

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht entschieden, wann die Bundesregierung die MwSt. wieder auf 19 % anhebt. Sobald die Bundesregierung die MwSt.-Erhöhung festlegt, gilt der neue MwSt.-Satz mit Inkrafttreten automatisch. Ebenso ist noch nicht über die Verlängerung der Gaspreisbremse final entschieden.“ so Siebecke weiter.  Diese wird, ebenso wie der MwSt.-Satz, automatisch nach Inkrafttreten in der Jahresabrechnung berücksichtigt.

Für Fragen rund um die Versorgungstarife sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800/9184-001 als auch persönlich vor Ort da. Ab kommenden Montag, den 20. November 2023, werden persönliche Anliegen zu Lieferverträgen nicht mehr im Kundencenter am Markaner, sondern in der Hauptverwaltung in der Linscheidstraße 52, zu den bekannten Öffnungszeiten betreut.

Seite drucken