Menü

Rohrbruch in der Nette: Wasserversorgung wiederhergestellt

Juli 2025

Am Mittwoch kam es in der Nette zu einem Rohrbruch an einer Hauptleitung. Dank des schnellen Einsatzes des Teams der Stadtwerke Altena konnte die Wasserversorgung über eine Ersatzversorgung größtenteils gesichert werden. In den späten Abendstunden wurde die beschädigte Leitung erfolgreich repariert – seitdem ist die Versorgung wieder vollständig hergestellt.

 „Ich bin stolz auf unsere Mitarbeitenden und Partner. Sie haben unter Hochdruck daran gearbeitet, die Auswirkungen für die Haushalte in der Region so gering wie möglich zu halten“, erklärt Oliver F. Heimann, Geschäftsführer der Stadtwerke Altena. „Ein besonderer Dank gilt den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Störung.“

 Die Reparaturarbeiten an der Hauptleitung konnten bis zum späten Abend vollständig abgeschlossen werden. „In Teilen des Versorgungsgebiets kann es derzeit noch zu milchigen oder trüben Wasserverfärbungen kommen. Diese entstehen durch Lufteinschlüsse oder Sedimentverwirbelungen, die gesundheitlich unbedenklich sind. Die aktuell noch durchgeführten Spülungen dienen der Reinigung des Netzes – die Stabilität ist bereits wiederhergestellt.“ erklärt die Netzleitung Robert Hellemann.

 Die Stadtwerke Altena arbeitet kontinuierlich daran, die Versorgung sicher und zuverlässig zu gestalten – auch in Ausnahmesituationen.

Seite drucken